Wer gerne auf großen Bergen und hohen Landschaften unterwegs ist und wandern geht, der muss tatsächlich gar nicht so weit fahren: Auch die deutsche Landschaft bietet wundervolle, anstrengende und atemberaubende Wandermöglichkeiten in den höheren Gefilden und Berglandschaften. Manche sind bereits ziemlich bekannt, andere dagegen etwas weniger und daher noch sehr naturbelassen und „unberührt“.

So oder so: Für einen Tages- oder Wochenendausflug ist die deutsche Landschaft mitsamt Bergen, Wiesen und Tälern vollkommen ausreichend und bietet sehr viel Abwechslung.

Wanderung in den Bergen von Deutschland

Pauschal kann nicht gesagt werden, welche Wanderrouten und Berge am besten für ausgiebige Wanderungen geeignet sind. Dennoch gibt es ein paar sehr beliebte Gegenden und Routen in Deutschland.

Nationalpark Harz – der Brocken

Der Brocken ist der höchste Berg in Norddeutschland und für seine tollen Wanderrouten bekannt. Ein beliebter Wanderweg auf dem Brocken ist der Teufelstieg. Er ist der leichteste Weg den Berg hinauf, da die Wanderung langsam und kontinuierlich den Gipfel hinaufsteigt. Der Weg hinauf führt durch einen dichten Fichtenwald und man benötigt etwa zwei bis drei Stunden, abhängig von der Laufgeschwindigkeit.

Der Gipfel des Brocken liegt oberhalb der Baumgrenze und ermöglicht so einen tollen Ausblick über den Wald. Je näher man dem Gipfel kommt, desto weniger Bäume wachsen dort und auch das Klima ändert sich leicht. Doch lohnt sich eine Wanderung auf dem Brocken allemal!

Wanderung im Elbsandsteingebirge

Das Elbsandsteingebirge in Deutschland ist ein riesengroßes Wandergebiet, und bietet unzählige Attraktionen wie die Schrammsteine oder die Sächsische Schweiz. Der Vorteil besteht darin, dass die Routen auch für Anfänger geeignet sind und man kein Profi sein muss, um einen faszinierenden Ausblick genießen zu können.

Wer eine Wanderung dorthin plant, sollte unbedingt das Wochenende in Bad Schandau verbringen, um die tollen Schrammsteine sehen zu können. Wer es ganz nach oben schafft, genießt einen tollen Ausblick auf die Täler und umliegenden Berge und kann viele urige Burgen besichtigen.